Bernard J. Ebbers

kanadischer Industriemanager; MCI WorldCom; ab 1985 Präsident und CEO sowie später auch Chairman der Long Distance Discount Service (LDDS), zahlr. Übernahmen u. a. MCI, 1995 Umfirmierung von LDDS in WorldCom Inc., 1999 Neufirmierung als MCI WorldCom Inc., 2002 als Konzernchef zurückgetreten; später wegen Bilanzbetrugs zu einer 25-jährigen Haftstrafe verurteilt

* 27. August 1941 Edmonton/Alberta

† 2. Februar 2020 Brookhaven/MS (USA)

Herkunft

Bernard ("Bernie") J. Ebbers wurde 1941 als Sohn eines Gelegenheitsarbeiters (Tankwart, Vertreter) im zentralkanadischen Edmonton (Alberta) geboren und wuchs dort und in den USA in einfachsten Verhältnissen auf.

Ausbildung

Nach der High School scheiterte E. in Alberta und Michigan (USA) am College und verdiente sich sein Geld als Türsteher und Milchmann. Dann ging er in den Süden nach Mississippi, und erhielt über ein Basketball-Stipendium einen Studienplatz an einem von Baptisten geführten College in Clinton. E. studierte Sport und erwarb 1967 den Bachelor-Grad.

Wirken

Nach dem Examen blieb E. in Mississippi und arbeitete ein Jahr an einer Junior High School als Basketballtrainer und Lehrer. Dann wechselte er in den kaufmännischen Bereich und wurde Manager eines Bekleidungshauses. 1974 machte er sich selbstständig, gründete ein Motel in dem Ort Colonel und erweiterte dieses durch Zukäufe zu einer kleinen Kette.

Während E.s großer ...